Netaudio Festival 09, Maria Berlin
Logo HKF Logo What People Play Logo Dinamix Logo Soundcloud Logo Maria Logo Club Transmediale Logo Druckteam

Media

Logo De:Bug Logo FluxFM Logo Intro Logo Zitty Logo 030 Logo BLN.FM Logo Motor.de Herbstradio Logo TAZ Deutschlandradio Kultur Logo Festivalguide Logo Beat Logo EXBerliner Logo Junge Welt Logo Jungle World Logo Proud Magazine Logo Phlow Logo Byte.FM

Network

Logo Netaudio London Logo Cologne Commons Logo netaudio.es Logo netaudio.fr Logo Visual Berlin Logo n0theen Logo Netwaves Logo Das kleine Field Recording Festival Logo Uff! Logo Pool Loop Logo Newthinking communications Logo Nettare Logo Netlag Logo Starfrosch

Workshop “Das unmögliche Duett ? Künstler und Zahlen” Christian Kausch

Workshop “Das unmögliche Duett ? Künstler und Zahlen” Christian Kausch appears on Day program

SA  – 16:30Christian KauschCentre Stage

Künstler und Buchhaltung erscheinen meist als unmögliches Duo. Das eine ist kreative Freiheit, das andere schrecklicher Zwang. Professionelle Unterstützung können sich viele nicht leisten und manch einer macht schon von Anfang an Fehler, die alles eher noch verkomplizieren. Worauf muss ich achten, wenn ich mich selbständig mache? Gelten bei einer Nebentätigkeit andere Regeln? Was gebe ich bei meiner Steuererklärung an? Muss ich Umsatzsteuer zahlen? Wie schreibe ich überhaupt eine Rechnung? Brauche ich einen Steuerberater? Diese und viele weitere Fragen beantworte ich – gern auch zur Vorbereitung vorab. Der Workshop richtet sich an Künstler, Labels, DJ’s, Veranstalter und dergleichen, sei es im Haupt- oder Nebenerwerb.

Die Gruppe sollte nicht allzu groß sein (max. 6 Personen). Bei Anmeldung können gewünschte Themenschwerpunkte angegeben werden. C betreut einige Labels, Veranstalter, DJ’s und Produzenten schon jahrelang bei der Buchhaltung, kennt sich mit den Problemen, Gerüchten und Ängsten gut aus und gibt das Wissen gern weiter.



Please also have a look at the detailed PDF Timetable and Lineup.


Leave a Reply